Wie bei allen neuen Entwicklungen, Bekanntmachungen durch Google und News zum Thema Suchmaschinenoptimierung ist auch diesmal wieder ein großer Hype umd das Thema SEO und KI losgetreten worden. Und wie immer heißt es natürlich auch diesmal wieder: SEO ist tot.
Im Gegenteil – durch die verschwenderische Verwendung von ai-generierten Texten (z.B. mit chatGPT) wird der zukünftige Content zu einem langweiligen Einheitsbrei, von dem Du Dich nur abheben kannst, indem Du individuell bleibst.
Immer öfter liest man, dass renommierte Agenturen bei der SEO-Texterstellung für ihre Kunden auf Tools, wie chatGPT oder Neuroflash zurückgreifen. Von jeher war jedoch einer der Erfolgsgaranten für professionelle Suchmaschinenoptimierung die genaue Justierung (Thema, Zielgruppen) und Individualität der Texte, gemischt mit einer persönlichen Note, dem Text-Charakter, sowie dem SEO-USP innerhalb der Texte.
Im Zentrum dieser Diskussion und der fortwährenden Evolution der Suchmaschinenoptimierung (SEO) steht die Integration künstlicher Intelligenz, speziell die Anwendung von ChatGPT (sowie Google Gemini). Diese Technologie repräsentiert nicht nur einen Wendepunkt in der Art und Weise, wie Inhalte erstellt und optimiert werden, sondern öffnet auch neue Horizonte für SEO-Strategien. Als SEO-Profis stehen wir vor der Herausforderung, die Potenziale und Grenzen von ChatGPT umfassend zu verstehen und in unsere Arbeitsweisen zu integrieren.